Beim Ramada-Cup, dessen Finale vom 26. - 29. Mai 2016 in Halle an der Saale ausgetragen wurde, errang Laurin Perkampus, U14-Nachwuchsspieler der Schachgesellschaft Kohlscheid, einen beachtlichen Erfolg: Er errang in der Gruppe F für Spieler unter 1300 DWZ gute 3,5 Punkte aus 5 Partien. Punktgleich mit dem Fünftplatzierten verwiesen nur die Feinwertungen nach Buchholz und Sonnenborn-Berger ihn auf den 9. Platz in der Endrangliste.

Die 39 spielberechtigten Teilnehmer dieser Gruppe hatten in den Monaten davor in 6 Qualifikationsturnieren die Berechtigung zur Teilnahme erworben, so dass Spieler aus allen Regionen Deutschlands vertreten waren.

Nach Siegen über Siegfried Hoffmann vom USC Magdeburg und Frank Pietsch vom SV Roter Turm Halle sowie einem Unentschieden gegen Marc Dressler vom SV Oberkochen wurde Laurin in der 4. Runde gegen Hannes Helbig, Schachfreunde Hasel, ausgelost. In einer lange währenden Partie erspielte sich Laurin Vorteile, die normalerweise zu einem Partiegewinn gereicht hätten. Doch aufgrund einer von ihm unerwarteten Zeitüberschreitung musste die Partie für Laurin als verloren gewertet werden. In der Schlussrunde folgte ein Sieg über Jakob Bender von der SG Porz.

Laurin selbst haderte mit seinem Abschneiden und vor allem mit seiner technischen Niederlage in der Vorschlussrunde: "Die war nicht nötig. Ich bin sauer, weil ich die automatische Zeitkorrektur auf der Schachuhr nicht registriert hatte!"
Nach der 1. Zeitkontrolle, bei der sein Gegner in arger Zeitnot war, hatte Laurin nämlich nicht mitbekommen, dass nicht nur seinem Gegner, sondern auch ihm
auf der Schachuhrbereits automatisch die nach Reglement vorgesehene Zeitgutschrift gegeben worden war. Somit wähnte er sich für die restliche Partie noch mit ausreichender Bedenkzeit ausgestattet, als sein Gegner Hannes Helbig, der spätere Turniersieger, bei ihm Zeitüberschreitung reklamierte.

Auch wenn mehr drin war, die Turnierperformance und die erreichten 3,5 Punkten sind als beachtlicher Erfolg Laurins zu werten. Hier ein Blick auf die Schluss-Rangliste des Ramada-Cups 2016, Gruppe F.