Kohlscheider Niederlage im Spitzenspiel der U20-Bezirksliga

Mit einer Niederlage beendete die Kohlscheider Jugendmannschaft die Saison in der U20-Bezirksliga der Aachener Schachjugend. Als Tabellenzweiter beim Spitzenreiter DJK Aufwärts Aachen angereist, war mit nur drei Spielern wenig auszurichten. 0,5-3,5 hieß es nach 2 1/4-stündiger Spielzeit.

Während das erste Brett leider kampflos aufgegen werden musste, unterlief Boyong gleich in der Eröffnung ein partieentscheidender Flüchtigkeitsfehler, als er einen Doppelangriff der gegnerischen Dame gegen zwei ungedeckte Offiziere zuließ. Dieser Materialverlust war nicht zu kompensieren, zumal Michael Hammers konsequent weiterspielte. 0-2.

Yidi an Brett 3 wählte mit den weißen Figuren einen sicheren Partieaufbau, der ihm im Mittelspiel die Kontrolle des Zentrums ermöglichte. Doch die aufmerksame Spielführung von Rafael Kaierle ließ nichts zu. Nach Figurentausch war im Übergang zum Endspiel eine materiell und positionell ausgeglichene Stellung entstanden. Rafael nahm Yidis Remisangebot an.

Lange Zeit sah es in der Partie von Mannschaftsführer Sebastian Knaetsch und Noah Paquay so aus, als würde sie unentschieden enden. Nach dem Mittelspiel war ein Springerendspiel mit gleicher Bauernanzahl entstanden. Die ungünstigere Bauernformation auf dem Damenflügel glich Sebastian durch einen gut postierten König aus. Unbedacht bot er seinen Springer zum Abtausch an. Dies erwies sich als der falsche Plan. Denn sein Gegner nutzte die Situation, indem er mit seinem König in die gegnerische Reihen eindrang, zwei Bauern eroberte und dadurch seinem Randbauern den Weg zur Grundlinie freimachen konnte. Zwar promovierte Sebastian seinen Freibauern als erster zur Dame, doch die entstandene Bauernüberzahl entschied die Partie zugunsten von Noah. Sebastian gab auf, als seine Dame kein Dauerschachgebot mehr fand. Damit hieß der Entstand aus Kohlscheider Sicht 0,5-3,5.

DJK Aufwärts Aachen Schachgesellschaft  Kohlscheid

3,5-0,5

1. Sascha Seibt Lukas Johann

+-

2.

Noah Paquay Sebastian Knaetsch

1-0

3. Rafael Kaierle Yidi Zang

0,5

4. Michael Hammers Boyong Wu

1-0

Mit dem Sieg sicherte sich die Mannschaft von DJK Aufwärts vor der Schlussrunde bereits den Meistertitel in der U20-Bezirksliga. Unser Team rutscht durch die Niederlage nach Verlustpunkten auf den vierten Platz ab.

Die Tabellenposition unserer Mannschaft wird sich trotz der beiden kampflosen Mannschaftspunkte in der kommenden spielfreien Runde aller Voraussicht nach nicht mehr aus eigener Kraft verbessern lassen, wenn die Konkurrenten um den zweiten und dritten Platz ihre ausstehenden Spiele gewinnen.

Dennoch kann das Abschneiden in dieser Saison als erfolgreich bewertet werden. Unser Jugendteam gewann 4 Spiele mit 4-0, spielte zweimal Unentschieden und musste sich nur zweimal geschlagen geben.

Mannschaftsführer Sebastian Knaetsch war mit 5,5 Pkt. aus sieben Partien (79%) bester Kohlscheider Mannschaftsspieler und unterstrich damit seine aufsteigende Form. Seine Mannschaftskameraden standen ihm mit ihren Einzelergebnissen nur wenig nach: Yidi Zang (5 Pkt./63%), Gereon Mölllerherm (4 Pkt./80%), Boyong Wu (3,5 Pkt./58%) und Laurin Perkampus (4 Pkt./80%) hatten jeweils beachtliche persönliche Erfolgsquoten von deutlich mehr als 50%.

Tabelle der U20-Bezirksliga

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------