Kohlscheid 1 unterliegt im Duell der Aufstiegsaspiranten

Am Ende fehlte in der Schlussadition auf der Wettkampfkarte mindestens ein halber Punkt. Mit 3,5 zu 4,5 Punkten verlor unsere 1. Mannschaft ihr Auswärtsspiel in der ASVb-Bezirksliga beim bis dahin punktgleichen Konkurrenten Übach Palenberg 1. Dabei hätte der Wettkampf auch ganz anders enden können.

Mit starken Teams waren beide zum vorletzten Saisonspiel angetreten. Daher sah es an den Brettern auch lange ausgeglichen aus. DSCN0076Als erste Partie war die Begegnung am 5. Brett entschieden. Aus heiterem Himmel stellte Michael einen Offizier gegen Marc Kocur ein, ohne Kompensation dafür zu erhalten. Trotz anschließender längerer Gegenwehr musste er sich schließlich geschlagen geben.
An den Brettern 6 (Lukas gegen Till Quintana) und 7 (Georg gegen Dieter Scheffler) wurde in ausgeglichenen Stellungen remisiert.

Positionelles Übergewicht besaß an Brett 4 Walter, das er nach cleverem Taktieren sogar in einen Bauernvorteil mit deutlich vorteilhafter Stellung ummünzen konnte. Doch eine Siegidee Walters, die nur er gesehen hat und die er durch einen schnellen mehrzügigen Schlagabtausch realisieren wollte, entpuppte sich als Phantom. DSCN0048Beim Nachzählen hatte er einen Turm weniger und damit die Partie gegen Andreas Hauptvogel verloren. Erfolgreicher war dagegen Carsten am 2. Brett gegen Johan Kocur.

DSCN0052

Beständig den Gegner unter Druck setzend, verleitete er diesen zu einer Unaufmerksamkeit. Bauerngewinn im Zentrum und ein entscheidender Durchbruch gegen die Königsstellung führte er technisch perfekt zum Partiegewinn.

Beim Zwischenstand von 2 - 3 für Übach Palenbergstanden die Chancen von Julius am 8. Brett und Karl am 1. Brett nicht schlecht. Die Partie am Spitzenbrett nahm ein kurioses Ende. Karls langfristig geplanter Angriff nach Qualitätsopfer war gerade pariert und die gegnerischen Figuren von Zug zu Zug bedrohlic her auf Karls König zubewegt worden. DSCN0063

Die umstehenden Kiebitze ahnten schon das bevorstehende Matt. Doch ein unerwarteter Gegenangriff Karls schien seinen Gegner entnervt zu haben. Statt selbst in drei Zügen mattzusetzen, verzog sich Sandro Kleinen in Zeitnot und ... verlor die Partie. 3-3 lautete damit der Spielstand.

Julius in aktiver Stellung hatte das Remisangebot seines Gegners abgelehnt, weil er sich zurecht  mehr aus der Partie erhoffte. Doch durch einen unnötigen Bauernverlust machte er sich die Sache selbst schwer.

DSCN0065Nach Abwehr von Julius Angriffsversuchen behielt sein Gegner einen gesunden Mehrbauern, der schließlich auch die Partie zugunsten von Daniel Krückel entschied. 3-4 für Übach Palenberg.

DSCN0054

Glenn an Brett 3 hatte eine schwierige Stellung mit taktischen Chancen für beide Seiten zustandekommen lassen. Sein Angriff verpuffte, der seines Gegners gewann einen Bauern. Da der Sieg des Mehrbauern noch in weiter Ferne lag, bot Glenn Remis an, in das Jörg Cornelius mit Blick auf den Endstand von 4,5-3,5 für Übach Palenberg gerne einwilligte.

Hätte Walter seine Partie ... und hätte Julius die Partie ... hätte hätte, Fahradkette: Beide Mannschaftspunkte gingen an den Gegner. Kohlscheid muss Übach Palenberg vorbeiziehen lassen an die Tabellenspitze und verliert damit selbst alle Aufstiegshoffnungen, die man bis dahin gehegt hatte.

SVG Übach Palenberg I vs. SG Kohlscheid I (4.5 : 3.5)

Brett Spieler Heim Spieler Gast Ergebnis
1 Sandro Kleinen (2) : Karl Schubert (2) 0 : 1