Kasimow – Komay
Israel, 1979

Zwar besitzt Weiß einen ganzen Mehrturm, doch dieser kann nicht aktiv in das Spiel eingreifen, weil er die Bauern f2 und h2 aufhalten muss. So scheint es einen einfachen Gewinnweg für Schwarz zu geben: Der König läuft nach g2, nimmt unterwegs noch den weißen Bauern mit und erzwingt dann die Umwandlung eines Bauern.

1…Ke5 2.Kc5 Kxe4 3.Kc4 Ke3 4.Kc3!
Ein wichtiger Zug, wie die Alternativ-Variante zeigt. [4.Kd5 Kf3 5.Kd4 Kg2 6.Ke3 f1D 7.Txf1 Kxf1 8.Kf3 h1D+ und Schwarz gewinnt.]

4…Kf3
Wenn sich Schwarz länger Zeit lässt, kommt der weiße König nach f2 oder f1 und hält die Bauern problemlos auf.

5.Kd3 Kg2
Schwarz ist angekommen – aber der Punkt wird geteilt.

6.Ke2!! Kxh1
[6…f1D+ 7.Txf1 h1D 8.Txh1 Kxh1 ; 6…Kg3?? 7.Kf1 hält beide Bauern auf und Weiß gewinnt noch.]

7.Kf1
patt 1/2-1/2