Zwar besitzt Weiß einen ganzen Mehrturm, doch dieser kann nicht aktiv in das Spiel eingreifen, weil er die Bauern f2 und h2 aufhalten muss. So scheint es einen einfachen Gewinnweg für Schwarz zu geben: Der König läuft nach g2, nimmt unterwegs noch den weißen Bauern mit und erzwingt dann die Umwandlung eines Bauern.
1…Ke5
2.Kc5
Kxe4
3.Kc4
Ke3
4.Kc3!
Ein wichtiger Zug, wie die Alternativ-Variante zeigt. [4.Kd5
Kf3
5.Kd4
Kg2
6.Ke3
f1D
7.Txf1
Kxf1
8.Kf3
h1D+
und Schwarz gewinnt.]
4…Kf3
Wenn sich Schwarz länger Zeit lässt, kommt der weiße König nach f2 oder f1 und hält die Bauern problemlos auf.
5.Kd3
Kg2
Schwarz ist angekommen – aber der Punkt wird geteilt.
6.Ke2!!
Kxh1
[6…f1D+
7.Txf1
h1D
8.Txh1
Kxh1
; 6…Kg3??
7.Kf1
hält beide Bauern auf und Weiß gewinnt noch.]
7.Kf1
patt 1/2-1/2