tn DSCN0334Die Objekte unseres Schach-StrebensDie Schachgesellschaft Kohlscheid 1926 e.V. ist seit über 30 Jahren Ausrichter der offiziellen Senioren-Schnellschachmeisterschaft des Aachener-Schachverbandes (ASVb). Das ursprünglich als Alte-Herren-Turnier auf Initiative des seinerzeitigen Vorsitzenden des ASVb, Hans Lennartz aus Roetgen, erstmals am Karfreitag 1983 in seinen privaten Räumen gespielte Turnier wurde wegen des großen Anklangs bei den Senioren in den Folgejahren zum festen Bestandteil des Turnierprogramms des ASVb. Spielberechtigt waren Spieler über 50 Jahre.

Der damalige Verbandsturnierleiter Gottfried Montag (*1912 +1985) holte das Turnier nach Kohlscheid, wo das Bürgerhaus der Stadt Herzogenrath, das Spiellokal der Schachgesellschaft Kohlscheid, beste Spielbedingungen für die auf mittlerweile über 50 Spieler angewachsene große Teilnehmerzahl bot.

Als er 1985 im Alter von 72 Jahren verstarb, beschloss der Vorstand des ASVb, das Turnier künftig als "Gottfried-Montag-Gedächtnisturnier" auszutragen und zur offiziellen Meisterschaft des Verbandes im Schnellschach (15-Minuten-Bedenkzeit) zu erklären.

tn 051Die Sieger, Platzierten und Geehrten im Jahr 2015

Wegen der großen Resonanz und der älter werdenden Teilnehmer wurde die Meisterschaft noch um eine Altersspielklasse für über 65-Jährige erweitert. So wird die Ausrichtung des Turniers jedes Jahr wieder durch die Jahreshauptversammlung des ASVb der Schachgesellschaft Kohlscheid zur Ausrichtung übertragen.

Die Erfahrung des Kohlscheider Teams, das engagiert für die Turnierorganisation und einen reibungslosen Ablauf sorgt, die hervorragenden Räumlichkeiten im Kohlscheider Bürgerhaus, das die Stadtverwaltung Herzogenrath dankenswerterweise  alljährlich für die Ausrichtung zur Verfügung stellt, sowie die Freude der Spieler an der schachfamiliären Atmosphäre im Kohlscheider Bürgerhaus lassen die Veranstaltung zu einem besonderen Stelldichein auch in sportlicher Hinsicht werden. Und neben hart umkämpten Partien und Platzierungen in beiden Altersklassen gibt es am Ende für Sieger und Platzierte die begehrten Siegerwanderpokale und eine Reihe gestifteter kleiner Sachpreise.

AKTUELL: Die für den 10. April 2020 vorgesehene

Seniorenschnellschachmeisterschaft findet wegen der

Corona-Virus-Gefährdung nicht statt.

Die Turnierberichte:

Die Ergebnis- und Kreuztabellen der Meisterschaften vergangener Jahre: