Schachgesellschaft Kohlscheid 1926 e.V.

News

Aktuelle Termine

mz webmaster passfotoherdereinleitung

Liebe Schachfreunde,

als ich im August 2013 nach "Minoritätsangriff im Schach" googelte,
stieß ich auf die Seite der Schach-AG am Herder-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg.
Ich war begeistert. Nicht nur die bildhafte Darstellung und Beantwortung meiner Fragestellung fand ich gut. Mich begeisterte darüber hinaus die Präsentation von schachlichen Inhalten in ihrer Vielfalt und Breite.

Es stellte sich heraus, dass die Schach AG des Herder-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Binder und Herrn Steinkrauss eine ganze Serie von Schach-Trainingseinheiten erarbeitet hatte.
Da ich Schulungsunterlagen zum Selbststudium suchte, nahm ich Kontakt zum Autor der Schach-Trainings, Herrn Binder, auf.
Herr Binder antwortete mir sehr freundlich und stellte mir seine Trainingseinheiten als Offline-Version zur Verfügung.
Gern bedanke ich mich auf diesem Wege noch einmal für seine Großzügigkeit.

Als ich mich zu Beginn des Jahres 2015 mit dem Gedanken befasste, für unseren Schachverein in Kohlscheid eine Homepage zu entwickeln, fiel mir die Arbeit von Herrn Binder wieder ein. Ich nahm erneut Kontakt zu ihm auf und erhielt die Erlaubnis, seine Arbeit in unserer Homepage zu nutzen.
Auch hierfür noch einmal herzlichen Dank!
Somit kommt auch ihr auf unserer Homepage in den Genuss der Arbeit von Herrn Binder und seiner Schach-AG am Herder-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg.

Übrigens, den Minoritätsangriff findet ihr in der Trainingseinheit 33.

Viel Spaß beim Training wünsche ich Euch,
Michael Zimmermann