Kohlscheider Nachwuchs hatte beim Jugend-Blitzschach der ASJ die Nase vorn

Nicht als Favoriten, aber doch ambitioniert fuhren drei Kohlscheider Nachwuchsspieler zur diesjährigen Blitzeinzelmeisterschaft der Aachener Schachjugend. Die Schachfreunde Brand hatten dazu für den 22. März 2015 in ihr Spiellokal eingeladen. Leider nahmen nur 8 Jugendliche aus 3 Vereinen teil, um ihre Kräfte im Wettkampf gegen Gegner und Schachuhr bei 5-Minuten-Bedenkzeit zu messen. Bei der in vier Altersklassen gewerteten Einzelmeisterschaft holten Yidi Zang in der U14 und Laurin Perkampus in der U12 sich jeweils einen Meistertitel. Sebastian Knaetsch errang - nur knapp hinter Sascha Seibt von der DJK Aufwärts Aachen - den 2. Platz in der Altersguppe U18. Das vereinsinterne Training in Vorbereitung dieser Bezirksmeisterschaft hat sich mit hervorragenden Platzierungen ausgezahlt.


Für Laurin Perkampus war es der erste Meistertitel bei seinem ersten Turniersieg außerhalb des Vereins. Im achtköpfigen Teilnehmerfeld gewann er fünf seiner sieben Partien und belegte hinter dem Spitzentrio mit nur einem halben Punkt Rückstand sogar Platz 4 im Gesamtklassement, noch vor U16- und U14-Spielern. Für den 11-jährigen Laurin bedeutete das den U12-Blitzmeistertitel. Im Frühjahr 2014 war Laurin der Schachgesellschaft Kohlscheid beigetreten. Seitdem hat er eine beeindruckende Spielstärkeentwicklung hingelegt. Dennoch war sein Sieg gegen seinen Vereins- und Mannschaftskameraden Yidi in der Schlussrunde eine faustdicke Überraschung.


Bis dahin führte Yidi Zang nämlich die Turniertabelle an und strebte dem Gesamtturniersieg entgegen. Als einziger hatte er gegen Sascha Seibt gewonnen und nur in der Partie gegen Sebastian Knaetsch ein Unentschieden abgegeben. Yidis Niederlage in der Schlussrunde gegen Laurin kostete den Gesamtsieg, den U14-Titel hatte er sich aber schon gesichert.

Für den dritten Kohlscheider im Bunde, Sebastian Knaetsch (16 Jahre), war der U18-Titel an diesem Tag nicht erreichbar. Er verlor zwar nur eine Partie gegen den aufgrund deutlich besserer DWZ favorisierten Sascha Seibt. Aber ausgerechnet diese gab den Ausschlag bei der Vergabe des Gesamtturniersiegs und der Meisterschaft in seiner Altersklasse U18 an Sascha Seibt, der von der spielerischen Ausgeglichenheit der Kohlscheider profitierte, weil diese sich gegenseitig die Punkte abnahmen. 

Blitzeinzelmeister des Jahres 2015 der Aachener Schachjugend:
U18: Sacha Seibt (DJK Aufwärts Aachen)
U16: Jan Richter (Schachfreunde Brand)
U14: Yidi Zang (Schachgesellschaft Kohlscheid 1926)
U12: Laurin Perkampus (Schachgesellschaft Kohlscheid 1926)
Hier die Einzelergebnisse:
  ASJ Blitzeinzel-meisterschaft 2015                     Pkt. Platz Altersklasse Platz
Alters-klasse
Nr. Name DWZ Verein 1 2 3 4 5 6 7 8
1 Sascha Seibt 1758 DJK Aufwärts Aachen ** 1 0 1 1 1 1 1 6 1 U18 1
2 Sebastian Knaetsch 1531 SG Kohlscheid 1926 0 ** 0,5 1 1 1 1 1 5,5 2 U18 2
3 Yidi Zang 1281 SG Kohlscheid 1926 1 0,5 ** 1 1 1 1 0 5,5 2 U14 1
4 Jan Richter 974 SF Brand 0 0 0 ** 1 1 1 0 3 5 U16 1
5 Tong Zhao 918 SF Brand 0 0 0 0 ** 1 1 0 2 6 U14 6
6 Timon Blatt   SF Brand 0 0 0 0 0 ** 0 0 0 8 U12 2
7 Fernando Korinth   SF Brand 0 0 0 0 0 1 ** 0 1 7 U14 3
8 Laurin Perkampus   SG Kohlscheid 1926 0 0 1 1 1 1 1 ** 5 4 U12 1

 

DSCN0184locker: U12-Meister Laurin PerkampusDSCN0180bei der Sache: U14-Meister Yidi Zang