Kohlscheider Jugendmannschaft besiegt Schachjugend Brand!

In ihrem vorletzten Saisonspiel errang die Kohlscheider Jugendmannschaft am 14. März 2015 einen makellosen Sieg in der U20-Bezirksliga der Aachener Schachjugend. Bei den Schachfreunden Brand gewannen die Spieler um Mannschaftsführer Sebastian Knaetsch mit 4-0.

Den Grundstein legte am 4. Brett Boyong Wu mit den schwarzen Steinen gegen Viktor Geyer. In einer unkonventionell gespielten Italienischen Eröffnung gewann er erst einen Bauern und ein paar Züge später einen ungedeckten Läufer. Mit diesem Materialvorteil startete Boyong einen Königsangriff, den er mit einer unabwendbaren Mattkombination im 19. Zug erfolgreich abschloss. 1-0!

Yidi Zang am 2. Brett tat es ihm nach. Dabei sah es im Mittelspiel vorübergehend gar nicht gut für ihn aus. Yidis Turm verfing sich im diagonalen Netz des starken Läuferpaars seines Gegners Jan Stickelmann. Qualitätsverlust war die Folge. Jedoch konnte der 13-jährige Kohlscheider einen optimistischen Ausflug des gegnerischen Turms durch ein verwirrendes Abtauschmanöver kontern und dabei verlorenes Material zurückerobern. In der Folge ließ sich Yidi den Positionsvorteil sowie anschließende Materialgewinne nicht mehr nehmen. 2-0 für Kohlscheid.

Am Spitzenbrett saßen sich Mannschaftsführer Sebastian Knaetsch und Leonardo Korinth gegenüber. Das Spiel war vom Kohlscheider mit den weißen Figuren von Anfang an positionell angelegt. Geschlossene Bauernketten machten es beiden Seiten schwer, einen Durchgang zu einem Königsangriff zu finden. Dem Brander Jugendspieler gelang es als erster, die Randreihe für seinenTurm zu öffnen. Doch die weiße Königsstellung erwies sich als flexibel genug, die angegriffenen Felder solide zu verteidigen. Nach Bauernverlust hatte Leonardo keine Kompensation für das verlorene Material. Sebastian verwertete seinen errungenen Vorteil technisch sauber für eine Gewinnstellung. Sein Gegner gab auf.

Von taktischen Manövern geprägt war die Partie am 3. Brett zwischen Gereon Möllerherm und dem Brander Jan Richter. Dieser schlug in unrochierter Stellung mit seinem Springer einen vergifteten Bauern auf der e-Linie und musste eine unangenehme Fesselung durch den Turm auf e1 hinnehmen. Der gefräßige Springer ging in der Folge lehrbuchartig verloren. Versuche von Schwarz, durch Doppelangriffe den Materialverlust wettzumachen, wurden durch besonnenes Spiel von Gereon pariert. Am Ende ging nach weiterem Materialgewinn der Partiepunkt an den Kohlscheider. Damit stand das Endergebnis fest: 4-0

Schachfreunde Brand Schachgesellschaft  Kohlscheid

0-4

1. Korinth, Leonardo Knaetsch, Sebastian

2.

Stickelmann, Jan Zang, Yidi

3. Richter, Jan Möllerherm, Gereon

4. Geyer, Viktor Wu, Boyong

0-1

Mit diesem deutlichen Sieg fuhr das Kohlscheider U-20-Team die erforderlichen zwei Mannschaftspunkte ein, um sich nach dem 7. Spieltag mit 10-4 Mannschaftspunkten hinter DJK Aufwärts Aachen den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Im April steht das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer DJK Aufwärts Aachen an. Auch wenn der Kampf um die Meisterschaft aufgrund des Vier-Punkte-Vorsprungs bereits zugunsten der Aachener Jugendmannschaft entschieden ist, darf man sich auf diese Begegnung freuen.

Tabelle der U20-Bezirksliga

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------