Die Stellung nach 20 Zügen lässt erahnen, dass bereits ein turbulenter Kampf stattgefunden hat. Nun entschließt sich der sonst so friedfertige Daniel Fridman zu einem Angriffsversuch, der mit einem Figurenopfer einhergeht.
1…De4!!
Die Ausrufezeichen stehen vor allem für die Verantwortung, die Schwarz damit im Mannschaftskampf übernimmt.
2.Db7
0-0!!
Schwarz opfert eine Figur und setzt auf den nachfolgenden Königsangriff.
3.Dxc6
Le3!
Weiß wird es schwer haben, die Verteidigung seines Königs zu organisieren. Dame und Läufer kommen diesem bedenklich nahe – und wenn es Schwarz gelingt, noch einen Turm heran zu führen…
4.Kh3
[Unter den Alternativen sei nur eine angeführt. 4.Thf1
Dxf4+
5.Kh3
Tac8
6.Dd7
Dh6+
7.Kg3
Tc4!
Wir spielen auf dem ganzen Brett. Der Turm greift Ziele an beiden Flügeln an. 8.h4
Df4+
9.Kh3
Dg4+
10.Kh2
Txa4
]
4…Dxf4
5.Thf1
Dh6+
6.Kg3
Tac8
7.Dd7
Tc4
Mattdrohung über Dh6-f4-g4 und Angriff auf den Springer a4.
8.h4
[Interessante Folgen konnte 8.Sd4
haben. Ein Zwischenschach rettet den Tag für Schwarz und erhält ihm seine klare Gewinnstellung. 8…Dg6+
(Und nun auf keinen Fall 8…Lxd4??
9.Dxf7+!
Txf7
(9…Kh8
10.Dxf8#
) 10.Tb8+
Tf8
11.Tfxf8#
) 9.Kh3
Lxd4
10.cxd4
h5
11.g3
Dg4+
12.Kg2
Tc2+
13.Tf2
Txf2+
14.Kxf2
Dxd4+
15.Ke1
(15.Kf1
Dd3+
) 15…De4+
16.Kd2
Dxb1
]
8…Df4+
9.Kh3
Dg4+
[9…Txa4??
10.Sd4
Txd4
(10…De4??
11.Dxf7+
usw.) 11.Txf4
Txf4
und Weiß kann wohl wieder ausgleichen.]
10.Kh2
Txa4
Schwarz hat die Figur zurück bekommen und wird seinen Vorteil sicher verwerten.
11.g3
Txa3
12.Sg5
Ta2+
13.Kh1
Tf2
[Ein letzter Fallstrick: 13…Lxg5??
14.Dxf7+!!
Txf7
15.Tb8+
und es ist Weiß, der matt setzt.]
14.Txf2
Lxf2
15.Dd6
Dxg3
Weiß gab auf. 0-1