Blathy,Otto
1922

Weiß soll gewinnen. OK – uns fällt natürlich sofort auf, dass die schwarzen Figuren (fast) unbeweglich sind. Nur die Dame kann zwischen a2 und a1 pendeln. Und dann ist da noch der Springer e1, den man wohl gleich beseitigen muss. Zieht er nämlich weg, kommt der e-Bauer zur Umwandlung.

1.Kxe1
Das war naheliegend.

1…Da1
Nun muss der König auf e1 bleiben, um die Lähmung der schwarzen Figuren aufrecht zu erhalten. Es bleiben also nur Bauernzüge.

2.h3!!
Wir werden zum Schluss der Aufgabe sehen, warum der Bauer nur ein Feld nach vorn zieht.

2…Da2 3.h4 Da1 4.h5 Da2 5.h6 Da1 6.h7 Da2
Soweit klar – und nun?

7.h8S!!
[Warum keine Dame? Nun – wie sollte diese bei den schwarzen Figuren eindringen? 7.h8D? Da1 8.Dc8 Da2 9.Dxc5 Da1 10.Dxc4 Da2 soweit noch remis. Nun könnte Weiß den Turm schlagen, aber dann gewinnt natürlich sogar Schwarz. 11.Dd5 Da1 12.Dxb3?? Da2 13.Dxa2 b3 14.Dxb3 Le7 Es droht Matt mit Lh4. 15.Dc4 Sa3 16.De4 b1D usw.]

7…Da1 8.Sf7 Da2 9.Sd8!!
[Der direkte Weg ins schwarze Lager wäre falsch: 9.Sd6?? Da1 10.Sxc4 Da2 11.Sa5 Jetzt hat Schwarz eben eine zusätzliche Zugmöglichkeit. Deshalb muss zunächst dieser Bauer beseitigt werden. 11…c4 12.Sxc4 Da1 und Weiß kann keine Fortschritte machen, man erinnere sich daran, dass der Springer ja mit jedem Zug die Farbe wechselt und somit für den Weg nach b3 jetzt immer eine ungerade Zahl von Zügen brauchen würde. Dann steht aber die Dame gerade auf a2. 13.Sa5 Da2 14.Sxb3+?? Dxb3 ]

9…Da1 10.Se6 Da2 11.Sxc5 Da1 12.Sa4 Da2 13.Sb6 Da1 14.Sxc4 Da2 15.Sa5 Da1 16.Sxb3# *