1.Dxc7+!!
Kxc7
2.Sb5+
Kb8
Bis jetzt hatte Schwarz keine andere Wahl – aber wie geht es nun weiter?
3.Td8+!!
Noch ein phantastisches Opfer. [Sofortiges 3.Lf4+?
scheitert an 3…Te5
(Aber nicht 3…Se5?
4.Td8+
Txd8
5.Lxe5+
und weiter wie in der Partie.) 4.Td5
(4.Lxe5+?
Sxe5
) 4…Dh2+
5.Kf1
g5
6.Lxe5+
Sxe5
]
3…Txd8
4.Lf4+
Ka8
Der weiße Läufer beherrscht das Feld b8. Wenn jetzt die a-Linie offen wäre, könnte man auf a1 mattsetzen. Also müssen die schwarzen Figuren aus dieser Linie verschwinden – dabei hilft die Zwickmühle.
5.Sc7+
Kb8
6.Sxa6+
Ka8
7.Sc7+
Kb8
8.Sd5+
Ka8
[8…Se5
verzögert nur. 9.Lxe5+
Td6
10.Lxd6+
Ka8
11.Sb6+
axb6
12.Ta1#
]
9.Sb6+!
axb6
10.Ta1#
1-0