Harry Potter

Im Film spielt Harry den Läufer a3, Ron den Springer g5 und Hermi(o)ne den Turm f8.
Weiß hat zwar die Dame für 2 Leichtfiguren, steht aber hoffnungslos auf Verlust. Aktuell droht Sh3 mit Matt.

1.Dxd3
Der Zug unterbindet die Mattdrohung auf h3 und greift zugleich den Läufer a3 (also Harry Potter) an.

1…Tc3!
Mit einem Turmopfer wird die Gewinnkombination eingeleitet. Die Dame kann sich nicht von der 3. Reihe entfernen, denn dann käme es wieder zu dem Matt durch Sh3. Außerdem macht der Turm das Feld c5 frei, was die schwarzen Figuren noch ausnutzen werden.

2.Dxc3 Sh3+!?
Ron Weasley opfert sich, damit seine Freude mattsetzen können. [Einen Zug schneller gewinnt 2…Lc5+ Aber dafür hätte man Harry (den Läufer a3) opfern müssen. Das passte nicht ins Drehbuch. 3.Dxc5 (3.De3 Lxe3# (oder sehr schön 3…Sh3# ) ) 3…Sh3# ]

3.Dxh3
einziger Zug

3…Lc5+
Und nun kommt der große Auftritt von Harry Potter!

4.De3
einziger Zug

4…Lxe3# 0-1