1.e4
e5
2.Sf3
Sf6
3.d4
Sxe4
4.Ld3
d5
5.Sxe5
Ld6
6.0-0
0-0
7.c4
Lxe5
8.dxe5
Sc6
9.cxd5
Dxd5
10.Dc2
Sb4
11.Lxe4
Sxc2
12.Lxd5
Weiß hat eine Figur mehr, doch sein Turm auf a1 wird verloren gehen. Alles hängt davon ab, ob dann der Springer wieder einen Weg ins Freie findet.
12…Lf5
[12…Sxa1
13.Le4
Te8
14.Sc3
Txe5
15.Ld2
Txe4
sonst ist der ganze Springer weg. 16.Sxe4
Sc2
17.Tc1
Lf5
18.f3
Sd4
19.Txc7
Lxe4
20.fxe4
Weiß hat nur geringen Vorteil. So etwa hätte Schwarz spielen sollen.]
13.g4!
Lenkt den Läufer von der Verteidigung des Feldes c2 ab.
13…Lxg4
14.Lf4
Sxa1
15.Le4
f5
16.Ld5+
Kh8
17.Tc1
c6
18.Lg2
Tfd8
19.Sd2
h6
20.h4
Td3
21.Lf1
Td4
22.Le3
Td5
23.Txa1
Ohne Eile hat Weiß gewartet, bis es nichts besseres zu tun gab, als den Springer zu schlagen. Weiß gewann die Partie später. 1-0