Van der Wiel,John (2520) – Mellado,Juan (2460)
Elgoibar, 1998



1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.d4 Sxe4 4.Ld3 d5 5.Sxe5 Ld6 6.0-0 0-0 7.c4 Lxe5 8.dxe5 Sc6 9.cxd5 Dxd5 10.Dc2 Sb4 11.Lxe4 Sxc2 12.Lxd5
Weiß hat eine Figur mehr, doch sein Turm auf a1 wird verloren gehen. Alles hängt davon ab, ob dann der Springer wieder einen Weg ins Freie findet.

12…Lf5
[12…Sxa1 13.Le4 Te8 14.Sc3 Txe5 15.Ld2 Txe4 sonst ist der ganze Springer weg. 16.Sxe4 Sc2 17.Tc1 Lf5 18.f3 Sd4 19.Txc7 Lxe4 20.fxe4 Weiß hat nur geringen Vorteil. So etwa hätte Schwarz spielen sollen.]

13.g4!
Lenkt den Läufer von der Verteidigung des Feldes c2 ab.

13…Lxg4 14.Lf4 Sxa1 15.Le4 f5 16.Ld5+ Kh8 17.Tc1 c6 18.Lg2 Tfd8 19.Sd2 h6 20.h4 Td3 21.Lf1 Td4 22.Le3 Td5 23.Txa1
Ohne Eile hat Weiß gewartet, bis es nichts besseres zu tun gab, als den Springer zu schlagen. Weiß gewann die Partie später. 1-0