Szmetan,Jorge – Garcia Gonzalez,Guillermo
Malaga, 1976

Weiß hat eine Figur weniger. Der schwarze König steht zwar etwas verdächtig, doch man hat den Eindruck, alles sei zu verteidigen…

1.Dh5!!
Mit einem überraschenden Damenopfer wird die Stellung entscheidend aufgerissen.

1…Sd3+
[Die Annahme des Opfers 1…gxh5 führt schnell zum Matt. 2.gxf6+ Doppelschach 2…Kh8 (2…Kh6 3.Le3+ Df4 4.Lxf4# ) 3.fxe7+ nebst Matt.]

2.Kb1 gxh5 3.gxf6+
Doppelschach

3…Kh8 4.fxe7+ Se5 5.exf8D+ Txf8 6.Txh5
Noch immer kann Schwarz mit der Materialbilanz zufrieden sein – aber der Angriff ist überwältigend. Den Doppelangriff gegen e5 und das damit folgende tödliche Schach kann Schwarz nicht abwehren.

6…Dd6
[In der Partie folgte 6…Txf2 7.Lxf2 und Schwarz gab auf.] z. B.

7.Txe5! Tf6 8.Teg5 Df8 9.Lxf6+ Dg7 10.Txg7 h6 11.Te7# 1-0