Matt mit dem Turm

Zunächst legen wir willkürklich fest, an welchem Brettrand wir den König einsperren möchten.

1.Th4
Der König soll zur 8.Reihe getrieben werden.

1…Kf5 2.Kb2 Kg5 3.Tc4 Kf5 4.Kc3 Ke5 5.Kd3 Kd5 6.Th4 Ke5 7.Ta4!
Es kommt nun darauf an, den König Reihe für Reihe wegzudrängen. Dazu muss er in die direkte Gegenüberstellung (Opposition) zum weißen König gezwungen werden.

7…Kf5 8.Ke3 Kg5 9.Kf3 Kh5 10.Kg3
Nun kann Schwarz der Opposition nicht mehr ausweichen.

10…Kg5 11.Ta5+ Kf6 12.Kf4 Ke6
[ Auf 12…Kg6 macht man einfach einen Abwartezug. 13.Tb5 Kh6 14.Kg4 Kg6 15.Tb6+ ]

13.Th5 Kd6 14.Ke4 Kc6 15.Kd4 Kb6 16.Kc4 Ka6 17.Kb4
[ Der Vollständigkeit halber sei hier auf ein schnelleres Matt hingewiesen. 17.Tb5 Ka7 Jetzt sperren wir den König einfach auf der a-Linie ein. 18.Tb2 Ka6 19.Kc5 Ka7 20.Kc6 Ka8 21.Kc7 Ka7 22.Ta2# Solche Abweichungen funktionieren an verschiedenen Stellen dieser Mattführung. Aber die Hauptvariante lässt sich ohne großes Nachdenken – quasi automatisch – spielen.]

17…Kb6 18.Th6+ Kc7
Und wieder ist eine Reihe geschafft.

19.Kc5 Kd7 20.Ta6 Ke7 21.Kd5 Kf7 22.Ke5 Kg7 23.Kf5 Kh7 24.Kg5 Kg7 25.Ta7+ Kf8
Der König ist auf der Grundreihe angekommen. Der Rest ist einfach.

26.Kf6 Ke8 27.Th7 Kd8 28.Ke6 Kc8 29.Kd6 Kb8 30.Kc6 Ka8 31.Kb6 Kb8 32.Th8# 1-0