Weiß kann auf mehrere Arten gewinnen. Besonders in Erinnerung bleibt die Partie jedoch durch die schöne Ausnutzung der typischen Zugzwangstellung.
1.a8D+
[Auch mit Zügen wie 1.Ke4
kann Weiß gewinnen.]
1…Kxa8
2.Ke4
Kb7
3.Kf5
Kb6
4.Kf6!
[Einen ganzen Punkt kostet 4.Ke6??
Kc5
wonach Weiß entscheidend im Zugzwang ist.]
4…Kb5!
[4…Kc5?
5.Ke6
Schwarz ist im Zugzwang und verliert sofort.]
5.Ke7!
[5.Ke6??
verliert erneut einen ganzen Punkt. 5…Kc5
]
5…Kc5
Nun kann Schwarz den Bauern nicht mehr anders verteidigen [5…Kb6
6.Kxd6
Kb7
7.Ke7
Kc8
8.d6
Kb7
9.d7
Kb8
10.d8D+
]
6.Ke6!
Schwarz gab auf. Durch Zugzwang verliert er seinen Bauern und kann den gegnerischen Freibauern nicht aufhalten. 1-0